zur TTVN.de-Startseite
Bild vergrößern
30.09.21   Tischtennissaison 2021/22 nimmt Fahrt auf

Erfreulicherweise sind wir im Tischtennis recht gut in die Saison gestartet. Insbesondere durch den Fortschritt beim Impfen können wir unserer Sportart wieder „halbwegs normal“ nachgehen.





Bild vergrößern
Gänsehautmoment: TTVN-Mitarbeiterin Nina Tschimpke überrascht Chefredakteur Dieter Gömann beim Landesranglistenturnier der Jugend. (Foto: TTVN)
30.09.21   Ehrenamt überrascht: Dieter Gömann

Anfang September ist er 80 Jahre alt geworden und noch kein bisschen müde: Dieter Gömann, der TTVN-Ressortleiter Öffentlichkeitsarbeit und Chefredakteur des Tischtennis Magazins für Niedersachsen (ttm) fühlt sich besonders in der Sporthalle in seinem Element.





Bild vergrößern
Team Italien gewinnt die Hollager Camp Olympiade vor Deutschland, China und den USA. (Foto: BW Hollage)
29.09.21   TT-Camp 2021 – Die Olympiade kommt nach Hollage!

Vom 25.-29. August 2021 fand das 21. Hollager Tischtennis Camp statt, dieses Jahr natürlich unter besonderen Umständen. Wie im letzten Jahr bestimmten die aktuellen Corona-Regeln die Durchführung der Ferienfreizeit.





Bild vergrößern
Emilia Böshans ist Landesranglistensiegerin 2021 in der Konkurrenz Mädchen 13. (Foto: Dieter Gömann)
29.09.21   Landesranglistenturnier Jugend 18 und 13: Titel für Böshans, Hullmann, Uhing und Meyer

Am Wochenende war Salzgitter Schauplatz für das Landesranglistenturnier der Jugend 18 und 13. Jeweils 12 Teilnehmer:innen traten in der Sporthalle des Gymnasiums Salzgitter im Kampf um den Landestitel gegeneinander an.





Bild vergrößern
Series Finals 2021: Der Termin steht! (Foto: Playitas Resort)
28.09.21   Deutschland-Finale der Turnierserie „Series Finals“ findet im Januar statt

Bundessieger wird auf Fuerteventura gekürt.





Bild vergrößern
Ein erster Schritt: Der Plastikball fliegt wieder in der Akademie des Sports Hannover. (Foto: TTVN)
26.09.21   Landesranglistensieger:in der Jugend 13 und 18: Ergebnisse Jugend 13 und 18 online

Nachdem vor zwei Wochen die Landesranglistensieger:in der Jugend 11 und 15 ermittelt wurden, findet am kommenden Wochenende nun das Landesranglistenturnier der Jugend 13 und 18 statt.





Bild vergrößern
Erik Bottroff und Lennart Wehking widmen sich zwanglos Tischtennisthemen aus dem Alltag. (Foto: Gohlke/Roscher)
23.09.21   Plattenplausch Folge 35: Goldene Turbulenzen

In Folge 35 überschlagen sich die Ereignisse: Die Plauscher werden von gleich zwei Zusagen positiv überrumpelt und so stehen zwei Ping-Pong-Spieler der Stunde Rede und Antwort im Podcast für Tischtennisfreunde.





Bild vergrößern
DSJ-Kampagne zur (Wieder-)Gewinnung von Kindern und Jugendlichen für Bewegung und Sport nach Corona bietet bis zu 1000 Euro für Vereinsaktionen im Oktober.
23.09.21   Bis zu 1.000 Euro für Vereinsaktionen im Oktober

Vereine aufgepasst: Mit einer tollen Bewegungskampagne unterstützt die Deutsche Sportjugend (dsj) im Oktober aktive Vereine und Abteilungen. Wer Aktionstage für Kinder und Jugendliche durchführt, kann eine finanzielle Unterstützung von bis zu 1.000 Euro erhalten.





Bild vergrößern
Bei dem Vereins- und Trainerkongress können die Teilnehmer zwischen 50 sportpraktischen und theoretischen Themen auswählen. (Foto: TTVN)
23.09.21   TTVN Vereins- und Trainerkongress - ein Wochenende im Zeichen des Tischtennissports

Nur noch zwei Tage, dann fällt der Startschuss für den Vereins- und Trainerkongress 2021.





Bild vergrößern
Kostenfreies DTTA-Seminar: Paralympics. (Foto:DTTB)
20.09.21   „Spiel Tischtennis!“ – die neue App für Tischtennisfreunde

Die Deutsche Tischtennis-Jugend hat eine neue App für das Smartphone veröffentlicht. Darin enthalten sind viele nützliche Funktionen für Tischtennisbegeisterte und solche, die es noch werden wollen.





Bild vergrößern
Am Freitag startet der TTVN-Grand Prix in Wissingen. Seit Dienstag sind die nominierten TTVN-Nachwuchsspieler:innen in Hannover um sich beim Lehrgang entsprechend auf das Turnier vorzubereiten. (Foto: TTVN)
19.09.21   Wochenendvorschau: Aufschlag zum 34. TTVN Grand-Prix in Wissingen / Bayern gewinnt Teamwertung beim TTVN Grand Prix 2021 / Ergebnisse online

Am kommenden Wochenende wartet auf alle Tischtennisbegeisterten ein besonderes Highlight. Nach einjähriger Pause wird in diesem Jahr der 34.TTVN Grand Prix erstmalig in Wissingen ausgetragen.





Bild vergrößern
Jung und engagiert: Diese elf Teilnehmenden des C-Trainer-Lehrgangs absolvieren einen Freiwilligendienst im Sport. (Foto: TTVN)
16.09.21   Freiwilligendienstleistende auf dem Weg zur Trainer C-Lizenz Tischtennis

Elf junge Menschen absolvierten in der vergangenen Woche einen C-Trainer Einführungslehrgang in der Akademie des Sports Hannover. Das Seminar war für die zwei weiblichen und neun männlichen Teilnehmer gleichzeitig der Auftakt in ihren Freiwilligendienst, für den sie sich nach ihrer schulischen Laufbahn entschieden haben.





Bild vergrößern
Thorsten Boomhuis (links) konnte seinen Weltmeistertitel im Doppel bei der WM in Berlin verteidigen. (Foto: ITTF)
16.09.21   Parkinson-WM: Neun Titel für Deutschland! Vier Niedersachsen erfolgreich!

Tischtennis hat bekanntlich einen positiven Einfluss auf langsam voranschreitende,  unheilbare Nervenkrankheiten wie Parkinson, bei der Handzittern, steife Muskeln und Bewegungsverlangsamungen zu den typischen Symptomen zählen.





Bild vergrößern
Terry Choi (ASC Göttingen) gewinnt die Landesrangliste 2021 der Jungen 11. (Foto: Dieter Gömann)
16.09.21   Ranglistenturnier Nachwuchs Jugend 11 und Jugend 15: Titel für Krüger, Milos, Choi und Shin

Am vergangenem Wochenende fand nach coronabedingtem Ausfall im letzten Jahr in Emden, , das Landesranglistenturnier der Jugend 11 und 15 statt. Durchführer dieser Veranstaltung war der SV Blau-Weiss Emden-Borssum.





Bild vergrößern
Das Web-Seminar mini-Meisterschaften vom 4. Januar ist auf youtube abrufbar. (Foto: DTTB)
15.09.21   DTTA-Web-Seminar am 23.9.: Die 10 häufigsten Regel-Irrtümer

Am 23. September lädt die Deutsche Tischtennis-Akademie (DTTA) zum nächsten Web-Seminar ein. Thema ist: „Die 10 häufigsten Regel-Irrtümer“.





Bild vergrößern
RES-Regelung für die Hinserie 2021/22.
13.09.21   Landessieger:in gesucht: TTVN-Ranglistenturnier der Jugend 11 und 15 in Emden

Nachdem im letzten Jahr die Landesranglistenturniere coronabedingt nicht durchgeführt werden konnten steht am kommenden Wochenende der erste landesweite Showdown für den niedersächsischen Nachwuchs bevor.





Bild vergrößern
Der neue deutsche Meister im Herren-Einzel auf dem Cover: Benedikt Duda (tischtennis)
12.09.21   "tischtennis" im September: DM-Analyse und Corona-Zwischenbilanz

Im Mittelpunkt der September-Ausgabe steht der Rückblick auf die Deutsche Meisterschaft in Bremen, bei der es dieses Mal einige überraschende Ergebnisse gab, auch wenn am Ende mit Nina Mittelham und Benedikt Duda zwei Favoriten ganz oben auf dem Treppchen standen.





Bild vergrößern
Erik Bottroff und Lennart Wehking widmen sich zwanglos Tischtennisthemen aus dem Alltag. (Foto: Gohlke/Roscher)
11.09.21   Plattenplausch Folge 34: Kreuzkümmel

Mit einer Silbermedaille, großem Doppelspaß und jeder Menge TT-Stories sind die Plattenplauscher aus der Hansestadt zurückgekehrt.





Bild vergrößern
TTVN-Kids-Race: Das neue Turnierserienformat für alle Nachwuchsspieler*innen!
09.09.21   Lust auf ein TTVN-Kids-Race? Wir zeigen wie einfach es geht!

Das „TTVN-Race“ für Erwachsene gibt es seit 2017. Im Juli hat die beliebte Turnierserie mit dem TTVN-Kids-Race Nachwuchs erhalten. Bereits in den Sommerferien nutzen viele Vereine das neue Angebot, um die Kinder und Jugendlichen zurück an die Tische zu holen.





Bild vergrößern
Vom 25. - 26.September 2021 findet der Vereins- und Trainerkongress statt.
09.09.21   Ab sofort online: Das Programm zum TTVN Vereins- und Trainerkongress

In zwei Wochen öffnet der TTVN in der Akademie des Sports Hannover seine Türen für den diesjährigen Vereins- und Trainerkongress.





Bild vergrößern
Neuer TTVN-Race Standort: SV Sandkamp meistert Premiere! (Foto: Joachim Hurth)
07.09.21   SV Sandkamp - Erstes TTVN-Race in Wolfsburg

Die Tischtennissparte des SV Sandkamp ist ein mitgliederstarker Verein in Wolfsburg, die mit neun Herren- und zwei Damenmannschaften am Punktspielbetreib teilnimmt.





Bild vergrößern
Mit 80 Jahren noch immer voll im Einsatz! Dieter Gömann (Mitte) hier beim Vereins- und Trainerkongress zusammen mit den beiden TTVN-Mitarbeitern Udo Sialino und René Rammenstein. Er feierte am Samstag seinen runden Geburtstag! Wir gratulieren unserem TTM-Chefredakteuer und Ressortleiter Öffentlichkeitsarbeit.
06.09.21   Ziemlich ältester Chefredakteur - Dieter Gömann aus Springe wird 80

Immer wenn sich Dieter Gömann, ausgestattet mit Kamera, Foto-Tasche und Klappstuhl, zwischen zahlreichen Tischtennis-Tischen in einer Sporthalle bewegen kann, fühlt er sich in seinem Element.





Bild vergrößern
Neues Feature bei myTischtennis.de: Die Textmaschine! (Foto: myTT)
02.09.21   NEU: myTischtennis-Textmaschine mit Berichten zu Ihrem Spiel!

Nach zwei coronabedingt abgebrochenen Spielzeiten nähern wir uns mit großen Schritten der Saison 2021/2022. Die Vorfreude auf das erste Punktspiel seit fast einem Jahr steigt von Tag zu Tag und wir freuen uns, unseren Vereinen zum Start der neuen Spielzeit neue Möglichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung stellen zu können.





Bild vergrößern
Björn Schnake holt Bronze bei den Paralympics in Tokio. (Foto: Hannes Doessler)
02.09.21   Bronze für Björn Schnake bei den Paralympics – Insgesamt Fünf Medaillen für das deutsche TT-Team

Der Hildesheimer Björn Schnake (TSV Thiede 1900/Team BEB) hat bei den Paralympischen Spielen in Tokio Bronze gewonnen und damit für die zweite Medaille aus niedersächsischer Sicht gesorgt.





Bild vergrößern
02.09.21   FAQ - Zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs aktualisiert

Nachdem in der vergangenen Woche die neue niedersächsische Corona Verordnung veröffentlicht wurde und das Präsidium des TTVN die Bestimmungen für den Spielbetrieb bekannt gegeben hat, ist nun auch der FAQ Bereich zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs aktualisiert worden.





Bild vergrößern
Jetzt anmelden: WO-Coach Aus- und Fortbildung in Hannover. (Foto: TTVN)
02.09.21   Jetzt anmelden: WO-Coach Aus- und Fortbildung in Hannover

Die WO-Coach Aus- und Fortbildungen im Präsenzformat haben coronabedingt eine lange Durststrecke hinnehmen müssen.





Bild vergrößern
Jetzt eine Aktion im #sportVEREINtun-Sommer durchführen und einen Karton Trainingsbälle sichern.
01.09.21   TVN-Schnuppermobil fährt im #sportVEREINtuns-Sommer – jetzt anfordern!

Mit dem TTVN-Schnuppermobil bietet der Verband seinen Vereinen eine effektive und komfortable Möglichkeit zur Mitgliedergewinnung. Normalerweise fährt das Schnuppermobil nur im Zeitraum zwischen Oktober und Mai und kann auch nur für Aktionen in Kooperation mit Schulen angefordert werden.





Home    Kontakt    Sitemap    Impressum    Datenschutz